Logo - 5.120 Bytes

Formeländerung der Positionsberechnung für AdWords Anzeigen

Bei Google AdWords hat sich die Formel zur Belegung der Anzeigenposition oberhalb der organischen Suchergebnisse geändert. Damit wurden die vor bereits 3 Wochen angekündigten Veränderungen jetzt technsich umgesetzt.

Image, 12.78 KBLaut Inside AdWords werden zukünftig die ersten Top-3 Anzeigen-Positionen über den natürlichen Suchresultaten entsprechend der neuen Formel berechnet.

Die Änderung der Formel soll mehr Einflußmöglichkeit bieten, um Anzeigen in den ersten drei Anzeigenpositionen zu halten. Bislang waren die Top-3 Positionen sehr stark vom Gebotsverhalten jener Werbender abhängig, die die nachfolgenden Anzeige-Positionen bevölkerten.

Ob es Google wirklich gelingt, qualitativ besseren AdWords-Anzeigen ein Mehr an Positions-Schutz gegenüber weniger relevanten Anzeigen zu gewährleisten, die sich durch höhrere CPC´s nach vorne drängeln, bleibt erst einmal abzuwarten.

Jede Anzeige auf Google AdWords unterliegt Qualitätskontrollen und wird nicht allein anhand des Preises eingestuft. Deshalb ist es nicht möglich, eine Spitzenplatzierung oberhalb der Suchergebnissen “zu reservieren”. Für die Belegung der ersten drei Plätze über den natürlichen Google-Suchergebnissen werden nur Anzeigen mit dem höchsten Rang gewählt.

Qualitätsfaktor & CPC-Gebot

Die Berechnung der Anzeigenposition basiert immer noch grundsätzlich auf Preis und Qualität. Allerdings wurden jetzt jene Faktoren geändert, die bestimmen, wie der Klick-Preis in diese Formel einfließt. Bei der alten Formel hat Google den Qualitätsfaktor und den aktuellen, tatsächlichen Preis-pro-Klick (actual Cost-per-Click - actual CPC) berücksichtigt.

Mit der neuen Formel berücksichtigt Google anstatt des tatsächlichen CPC das maximale Gebot für ein Klick (maximum Cost-per-Click - maximum CPC), welches Werbekunde bereit zu zahlen ist. Google versichert, daß Anzeigen mit schlechteren Qualitätsfaktor nach wie vor keine Top-Postitionen erzielen können, selbst wenn der Werbende am meisten für den Klickpreis bietet.

Der Mindestpreis für Ihre Anzeige

Damit Ihre Anzeige an einer der ersten drei Spitzenpositionen oberhalb der Google-Suchergebnisse erscheinen könnte, sollte sie den Qualitätsanforderungen von AdWords entsprechen und leistungsstark sein. Der Preis wird durch Auktion bestimmt und ist gleichzeitig von einem Mindestpreis für die oberen Anzeigenpositionen abhängig.

Das AdWords-System zeigt den Mindestpreis für die oberen Positionen nicht an, weil dieser in Abhängigkeit von der Qualität der Anzeige für jede Suchanfrage und jedes Keyword unterschiedlich ist.

Ad Qualitiy Management

Welche Auswirkung diese Änderung auf Anzeigenpositionen und vor allem auf das Werbebudget haben wird, ist abzuwarten. Viele Werbende, die Ihr AdWords Kampagnen-Management im Griff haben, werden das Budget und die maximum CPCs genau beobachten.

Andere können unter Umständen böse Überraschungen erleben.

Mehr Informationen zu Google AdWords Service

2. September 2007 - 21:59 | Internetmarketing » Kampagnen-Management | | Seocat
websmith® – Webdesign, Webhosting & Internetmarketing aus Rosenheim – © 2015 Codecasters GmbH