Logo - 5.120 Bytes

Google Universal Search

Wie eine Suchergebnisseite bei Google aussieht, dürfte beinahe jedem Internetuser bekannt sein. Für entschiedene Google Banausen gibt es sogar eine ausführliche Erklärung dazu: Suchergebnisseite bei Google. Aber das gewohnte Bild ändert sich mit der Zeit.

Image, 20.35 KBBeim täglichen Googeln kann man seit geraumer Zeit beobachten, daß Google in Ergänzung zu den regulären, organischen Suchergebnissen und AdWords Anzeigen manchmal einen Block „Verwandte Suchvorgänge” (engl. searches related to), „Ergebnisse Bildersuche” (engl. Image results) oder „News-Ergebnisse” (engl. news results) etc. einblendet.

Diese verwandten Suchvorgänge und Suchoptionen bieten die Möglichkeit, die Suche einzugrenzen oder sie im Rahmen von Google vorgeschlagenen Plausibilitäts-Zusammehängen fortzuführen.

Mit der Universalsuche versucht Google gemäß dem Motto „The best answer is still the best answer” die Suchergerbnisse für den Anwender noch besser zu gliedern und zu spezifizieren.

Sehen wir uns doch mal genau an, ob Google dem Anwender hiermit einen wirklichen Mehrwert bietet und was es mit der universalen Suche denn ganz genau auf sich hat.

Warum „Universale Suche”?

Google ist eine Universal-Suchmaschine, oder so genannte horizontale Suchmaschine, die mit ihren Crawlern das gesamte Web durchsucht und erfasst. Die gesammelten Informationen werden analysiert, systematisiert und kategorisiert, um sie letzten Endes für Suchanfragen nach Relevanz sortiert anzuzeigen. Doch das wird langsam immer schwieriger.

Image, 11.56 KBDenn täglich wächst die Anzahl unterschiedlicher Formate der im Web angebotenen Informationen. Es gibt eben nicht mehr nur unterschiedliche Texte sondern auch Videos, Bilder, multimediale Anwendungen und Gattungen von Informationskanälen, wie zum Beispiel Blogs und vieles mehr.

Angesichts des gigantischen Umfangs wird es immer schwieriger, diese Informationsmengen einzuordnen, zu spezifizieren und vor allem dem Suchenden zugänglich zu machen. Kurz gesagt: Die horizontalen Suchmaschinen sind an die Grenzen ihrer Display-Möglichkeiten gestoßen.

Damit sich der Anwender in der Informationsflut besser zurechtzufinden kann, bietet Google neben der allgemeinen Suche auch Spezialsuchen oder „Suchgattungen” an.

Diese Spezialsuchen erinnern sehr deutlich an die so genannten vertikalen Suchmaschinen und könnten zur Lösung der Problematik, daß der User nämlich seine Suche nach Gattungen spezifizieren kann, entscheidend beitragen. Doch bedauerlicherweise werden sie kaum zu Kenntnis genommen. Mal ehrlich – wie oft benutzen Sie diese zusätzlichen Suchoptionen statt der allgemeinen Websuche bei Google?

Suchgattungen von Google

Die auf der deutschen Google-Seite über dem Suchfeld angezeigten Links zu den Suchgattungen Bilder, Groups, News, Produkte und “Mehr »” werden von den Usern nicht besonders gut angenommen.

Image, 12.57 KBWir sehen also, daß die Accessability der Spezialsuchen wegen der unglücklichen Namensgebung „Google-Produkte”, der fehlenden direkten Zugriffsmöglichkeit auf alle Suchgattungen und wohl nicht zuletzt wegen der vielleicht etwas zu konservativen Interfacegestaltung als ziemlich eingeschränkt bezeichnet werden kann.

Google´s Entwicklungsbemühungen sollten auf eine effektivere Internetrecherche abzielen.

Daher versucht Google mit der Universalsuche die Suchergebnisse der „Suchgattung” nach bestimmten Plausibilitätskriterien zu ordnen und auf einfache und verständliche Weise in die allgemeinen, organischen Suchergebnisse zu integrieren.

So können Resultate unterschiedlicher Informationsformate zusammengefasst und auf den Seiten der allgemeinen Websuche in Blocks wie zum Beispiel „News-Ergebnisse” und „Verwandte Suchvorgänge” eingeblendet werden.

Beispiel München: Verwandte Suchvorgänge und Suchgattungen

Zur Zeit testet Google die Akzeptanz der Universal Search noch, daher werden die Elemente der universalen Suche nicht immer, oder nur im Wechsel mal oben und mal unten angezeigt. Sehen wir uns ein Beispiel für die Ergebnisse an, die uns die Google Universal Search liefert.

Image, 14.68 KBNehmen wir an, als eine Internet Agentur aus Bayern im Großraum München betreuen wir einen Biergarten, müssen für den Wirt recherchieren und suchen etwas über München. Auf doof tippen wir das Wort „München” in das Suchfeld der allgemeinen Websuche ein…

Wie man sehen kann, assoziiert Google zum Suchbegriff München einen regionalen Zusammenhang und blendet vor den organischen Suchergebnissen erst einmal Ergebnisse zur Speziallsuche mit „Google Maps” ein, wo man lokale Adressen, Geschäfte und Unternehmen finden kann.

Interessant ist, daß nach Google Maps als Ergebnisse (?) von ViaMichelin und Map24 folgen, und nicht etwa Mapquest, das eigentlich auf Grund seiner Prominenz relevanter sein sollte.

Wer die Antwort weiß, darf mit uns vielleicht mal in den Biergarten – nicht in München sondern in Rosenheim. Klar ist das nichts besonderes, denn es gibt bei Yahoo! oder Live Search ähnliche Ausgaben, bemerkenswert ist dabei, daß keine Suchergebnisse aus den Suchgattungen Buchsuche, News oder Videos angezeigt werden, sondern eben aus Google Maps.

Image, 13.37 KBScrollen wir nach unten. Nach den organischen Suchergebnissen werden am Schluß vor Google´s im Falle des Suchbegriffes München endloser Ziehharmonika die anfangs erwähnten, verwandten Suchvorgänge angezeigt. Sie bieten die Möglichkeit, direkt weiter zu suchen.

Google liefert hier mit Keyword-Kombinationen belegte Links, die verwandte Informationen (München Flughafen, München Stadtplan, München Sehenswürdigkeiten, etc…) ganz spezifisch gliedern.

Wer sich ernsthaft mit Google´s Keywordttool und dem Studium von Logfiles ;-) beschäftigt, wird selbst nach einem Biergartenbesuch erkennen, daß die hier vorgschlagenen Keyword-Kombis nicht etwa rein willkürlich erscheinen, sondern einem bestimmten Muster folgen.

Google bildet hier einerseits offensichtlich eine sich aus den Suchvolumina bestimmter Keyword-Kombinationen ermittelnde Wertigkeit in so etwas wie „Begriffsgattungen” ab. Andererseits spielen wohl auch marketing-technische Aspekte von Google AdWords eine Rolle (-; .

Klickt der Anwender auf einen dieser Links, so erhält er tatsächlich exakt die Suchergebnisse der allgemeinen Websuche für die im Linktext enthaltenen Suchbegriffe. Diese folgenden, organischen Suchergebnisse entsprechen also den zu erwartenden SERPs – mit einem einzigen Unterschied: Die übergebene URL…

Google´s erweitertes Interface

Man mag darüber streiten, ob Google´s Suchergebnisseiten durch die Einblendung verwandter Suchvorgänge oder der Suchgattungen übersichtlicher sind und ob sie auf Dauer so aussehen werden. Aus unserer Sicht überwiegen bei der Testphase der Universal Search derzeit noch die Nachteile, vor allem in der Accessability.

Image, 12.62 KB Hingegen weist Google´s US-Seite inzwischen am oberen Seitenrand eine Navigationsleiste mit solchen Spezialsuchen auf, die die Tür in Richtung vertikale Suche deutlich aufstösst.

Der User wird hier förmlich dazu eingeladen, gezielt in den Gattungen Images, Video, News, Maps oder Mail nach Informationen zu suchen. Unter „more” verbirgt sich sogar ein Pulldown-Menü, das Spezialsuchen in weiteren Gattungen gestattet: Blog Search, Blogger, Books, Calendar, Documents, Finance, Groups, Labs, Orkut, Patents, Photos, Products, Reader und Scholar.

Aus diesen Erkenntnissen heraus hat Google zum Beispiel auch den Namen „Froogle” aus der Angebotspalette gestrichen und bietet statt dessen die Produkt-Suche an.

Da Google gewöhnlich sehr genau auf die Bedürfnisse regionaler Anwendergruppen eingeht, wird derzeit sowohl das Anwenderverhalten und als auch die Akzeptanz der hier beschriebenen Effekte im deuschtsprachigen Raum besonders genau getestet.

Konsequenzen für die Suchmaschinenoptimierung

Sollten sich die Layout-Positionen der Universal Search Einblendungen weiter so darstellen, hat dies sicher drastische Folgen für den Wettbewerb in den Suchmaschinen und den SEO, denn die Suchergebnisse ab der zweiten Seite verlieren zugunsten von Google AdWords Anzeigen noch mehr an Bedeutung. Der Informationssuchende wird nahezu davon abgehalten, seine Suche auf der zweiten Seite oder gar den Folgeseiten fortzusetzen und eines wird sicher noch schwieriger: Google Suchmaschinenoptimierung

In Rosenheim wartet ein netter Biergarten. Dort werden wir uns jetzt für eine Weile vom Thema „universale Suche bei Google” distanzieren und bei einer Maß Bier und Steckerlfisch über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens unterhalten. Cheers!

20. Juli 2007 - 19:52 | Internetmarketing » Suchmaschinen Trends | | Seocat
websmith® – Webdesign, Webhosting & Internetmarketing aus Rosenheim – © 2015 Codecasters GmbH