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Als Fullservice Internetagentur für professionelle Konzeption, Gestaltung und Programmierung von Websites und Content-Management-Systemen (CMS) betreiben wir diesen Weblog nicht nur, um Unternehmen oder Webworker in Rosenheim mit News rund um Internetmarketing und Suchmaschinen Analyse zu bedienen.
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Wie reagieren Suchmaschinen allgemein auf Redirects?

Wenn Sie Probleme mit der Indexierung Ihrer Dokumente bei Google, Yahoo! und Live Search haben, werden Sie sich vielleicht fragen, wozu das alles. Was habe ich nur falsch gemacht? Es gibt ebenso wenig pauschale Antworten wie Zaubertricks.

Image, 16.58 KBSuchmaschinenoptimierung und JavaScript-Redirect

Webseiten, die JavaScript-Redirects beinhalten, werden zwar in den Suchindex aufgenommen, aber Suchmaschinen Robots können im Script versteckte Links nicht verfolgen. Daher können die Robots auch nicht direkt zu der Webseite springen, auf die im JavaScript umgeleitet wird.

Die Suchmaschine indiziert die Originalseite, Besucher werden aber sofort zu einer anderen Zielseite umgeleitet. Sie bekommen in 99,99 % aller Fälle andere Inhalte zu sehen, als die Suchmaschine. Dieses Verhalten wird als Cloaking - also Spamming - eingestuft, und hier ist Vorsicht geboten! An anderer Stelle haben wir bereits erklärt, was dabei passieren kann.

Um diesen Effect zu vermeiden, platzieren Sie » Mehr lesen […]

5. Februar 2008 - 15:59 | Webprogrammierung » Redirect & Suchmaschinen | Codecasters

Serverside Redirect mit mod_rewrite

Redirects mit .htaccess umzusetzen, stößt mit wachsender Zahl von URLs an gewisse Grenzen. Ebenso verhält es sich, wenn bei Web Applications wie Webshops oder Contnet Management Systemen komplexere, unbekannte Strukturen abgebildet werden müssen.

Image, 18 KBDas Problem läßt sich aber mit regulären Ausdrücken (engl. “regular expressions”) lösen, die jeder Programmierer irgendwo, irgendwie schon mehr oder weniger oft eingesetzt hat.

Mehr Flexibilität bei Redirects mit .htacces gestattet das Apachemodul “mod_rewrite”, das eigentlich als Extension auf keinem Apache-Webserver der Version > 1.3 fehlen sollte.

Allerdings ist das Apache rewrite_module sehr umfangreich. Neugierigen empfiehlt sich ein Besuch bei Apache.org, um weitere Informationen zur Konfiguration und URL- Manipulation einzuholen, denn unpräzise formulierte Rewrite-Rules können dem Webserver bei der Auflösung der Adressen durch reguläre Ausdrücke enorme Resourcen des Arbeitsspeichers abverlangen.

Sie sollten Ihre ersten Erfahrungen idealerweise erst einmal » Mehr lesen […]

5. Februar 2008 - 15:59 | Webprogrammierung » Redirect & Suchmaschinen | Codecasters

Serverside Redirect mit .htaccess

Die Weiterleitung bestimmter Verzeichnisse oder einzelner Dateien kann auch mit der Redirect Direktive des Apache Webservers umgesetzt werden. Dies ist unserer Meinung nach die effektivste Methode und erfolgt in der Konfigurationsdatei .htaccess des Apache Webservers.

Image, 10.35 KBEine .htaccess Datei ist eine simple Text-Datei, die mit einem Text-Editor wie dem Notepad erstellt und per FTP in das Verzeichnis übertragen wird, in dem Redirects ausgeführt werden sollen. Sie gilt als Systemdatei, besitzt keinen Dateinamen und trägt tatsächlich die Dateiendung “.htaccess”.

Dies setzt allerdings grundsätzlich voraus, daß Ihre Webseiten auf einem Linux Apache Webserver gehosted sind, und daß Sie über die entsprechenden Ausfürungsrechte für .htaccess - Dateien auf Ihrem Webserver verfügen.

Im Klartext: Es muß Ihnen vom Webmaster oder Provider die Verwendung von .htaccess über die Konfigurationsdatei Ihres Webservers explizit erlaubt sein. Fragen Sie bei Ihrem Provider nach.

Die Chancen stehen für Sie schlecht, wenn Sie eines der unzähligen Billig-Angebote nutzen oder bei einem Webhoster sind, der sich selber nicht mit .htaccess auskennt. Häufig sind htaccess-Redirects daher auch » Mehr lesen […]

5. Februar 2008 - 15:58 | Webprogrammierung » Redirect & Suchmaschinen | Codecasters

Serverside Redirect

Bei Beachtung der teils bereits beim clientside Redirect erwähnten Netiquette und den auf einem Webserver durch normale Konfigurationen gegebenen Möglichkeiten, sinnvolle Statuscodes zurückzugeben, ist der serverside Redirect die professionellste Weiterleitungs-Methode.

Image, 11.83 KBSollte es Ihnen Ihr Provider oder Webmaster gestatten, gibt es auch hier verschiedene Praktiken, einen serverseitigen Redirect mittels PHP, Perl, ASP, Coldfusion auf Protokoll-Ebene umzusetzen.

Wer in PHP Sessionverwaltungen oder Cookies einsetzt, sollte sich allerdings mit den Einstellungen seiner php.ini auseinandergesetzt haben und wissen, was er dabei genau macht, da er sonst wohl nur einen Brei aus Warnings und Statuscodes verursachen wird.

Idealerweise sollten Sie die folgenden Beispiele erst einmal auf einer Testumgebung und nicht auf Webseiten oder Webservern durchspielen, die sich im Livebetrieb befinden. Administration von Apache-Webservern haben sicher Verständnis für diese Randbemerkung (-;. » Mehr lesen […]

5. Februar 2008 - 15:58 | Webprogrammierung » Redirect & Suchmaschinen | Codecasters

Redirects / Weiterleitungen mit JavaScript

Über den Einsatz eines JavaScript Redirects scheiden sich die Geister. Einerseits ist diese clientseitige Weiterleitung sehr schnell und einfach realisierbar, anderseits setzt sie voraus, daß der Browser standardmäßig JavaScript unterstützt und JavaScript aktiviert ist.

Image, 7.33 KBEs gibt verschiedene Varianten, auf eine Webseite mittels JavaScript weiterzuleiten.

Wir sind im Laufe der Jahre zur Ansicht gelangt, daß JavaScript-Redirects, egal mit welcher JavaScript-Funktion sie ausgeführt werden, immer eine äußerst wackelige Angelegenheit sind, sofern man die Umgebungsvariablen des ausführenden Webbrowsers nicht genau kennt.

Einige Useragents sind zudem nicht die, die sie vorgeben zu sein. So kann es ohne weiteres sein, daß sich ein Robot einer Suchmaschine oder ein Meta-Spider als Internet Explorer ausgibt und kein JavaScript ausführen kann, während ein anderer, echter Internet Explorer - zum Beispiel der eines Moderators - den JavaScript Redirect ausführt.

Das Ergebnis der gespiderten Inhalte kann somit also von dem real betrachteten Inhalten variieren und als Cloaking eingestuft werden und die Webseiten möglicher » Mehr lesen […]

5. Februar 2008 - 15:57 | Webprogrammierung » Redirect & Suchmaschinen | Codecasters

Redirects in der Suchmaschinenoptimierung

Weiterleitungstechniken unter dem Aspekt der Suchmaschinenoptimierung sind inzwischen ein zweischneidiges Schwert geworden, da im Kampf um gutes Ranking der Versuchung Mißbrauch zu betreiben nur all zu leicht nachgegeben wird.

Image, 11.14 KBIm Allgemeinen erfüllen Weiterleitungen jedoch durchaus sinnvolle Aufgaben, insbesondere im Umgang mit Suchmaschinen nach dem Verschieben oder Löschen von Dateien oder ganzen Verzeichnissen auf Ihrer Website. Sie dienen der Kommunikation mit den Spidern und Robots.

Das hier ausgebreitete Tutorial könnte auch unter dem Titel “HTTP-Statuscodes, oder was ist zu tun, wenn sich der URL Ihrer Webseite sich geändert hat?” publiziert werden.

Hier erfahren Sie, wie und wann welche HTTP-Statuscodes mit PHP, Perl & Co. sinnvoll eingesetzt werden und was man beim Einsatz von .htaccess und mod_rewrite beachten sollte. Doch vielleicht holen Sie sich am Besten gleich einen Kaffee oder ein Glas Wein dazu …

Übrigens: Abweichende Effekte von den hier beschriebenen Methoden und Anweisungen können durchaus damit zusammenhängen, daß Ihr Provider oder Serveradministrator gewisse Mechanismen nicht zuläßt bzw. auch aus Unkenntnis verkonfiguriert haben könnte. » Mehr lesen […]

5. Februar 2008 - 15:56 | Webprogrammierung » Redirect & Suchmaschinen | Codecasters

AdWords Manager: Lokale Anzeigen bei Google Maps schalten…

Lokale AdWords Anzeigen dienen dazu, bei Google Maps standortspezifische Produkte und Dienstleistungen gezielt zu bewerben. Sie sprechen Kunden in Ihrer Region an und ergänzen Ihre regionale Anzeigen-Kampagnen um eine weitere Dimension.

Image, 12.78 KBIhre Werbung bei Google Maps - Regionale Kampagnen

Viele Ihrer potentiellen Kunden stellen sich die berühmte Frage: „Wo ist der nächste Händler?” Google hat die Antwort — im Micro-Äon des Geo-Marketing spielt Google mit diesem Anzeigeformat seine technologische Überlegenheit in Sachen GIS voll aus.

Regionale Anzeigen erscheinen bei Google Maps und sind mit einer Markierung auf der Karte verknüpft. Parallel erscheinen lokale Textanzeigen auf den normalen Volltextsuchseiten der Suchmaschine und auf Seiten des Google-Werbenetzwerkes. Zusätzlich zum Anzeigentext können Unternehmen ihre Produkte mit einem Bild bewerben. » Mehr lesen […]

14. September 2007 - 04:00 | Internetmarketing » Kampagnen-Management | Seocat
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