Logo - 5.120 Bytes

AdWords Manager: Lokale Anzeigen bei Google Maps schalten…

Lokale AdWords Anzeigen dienen dazu, bei Google Maps standortspezifische Produkte und Dienstleistungen gezielt zu bewerben. Sie sprechen Kunden in Ihrer Region an und ergänzen Ihre regionale Anzeigen-Kampagnen um eine weitere Dimension.

Image, 12.78 KBIhre Werbung bei Google Maps - Regionale Kampagnen

Viele Ihrer potentiellen Kunden stellen sich die berühmte Frage: „Wo ist der nächste Händler?” Google hat die Antwort — im Micro-Äon des Geo-Marketing spielt Google mit diesem Anzeigeformat seine technologische Überlegenheit in Sachen GIS voll aus.

Regionale Anzeigen erscheinen bei Google Maps und sind mit einer Markierung auf der Karte verknüpft. Parallel erscheinen lokale Textanzeigen auf den normalen Volltextsuchseiten der Suchmaschine und auf Seiten des Google-Werbenetzwerkes. Zusätzlich zum Anzeigentext können Unternehmen ihre Produkte mit einem Bild bewerben.

Wie funktionieren lokale Anzeigen?

Die lokal geschalteten Anzeigen bei Google Maps sind ein zusätzlicher Service für AdWords-Kunden und bestehen aus zwei Teilen: Erstens aus einem Brancheneintrag mit dem Anzeigentext in der Spalte mit regionalen Suchergebnissen und zweitens aus einem Symbol auf der Karte. Für die Kartenmarkierung können Sie ein von Google vorgeschlagenes Kartensymbol aus der Liste wählen, oder optional Ihr eigenes Symbol erstellen. Am besten laden Sie, oder Ihr AdWords Manager bei der Erstellung Ihrer Anzeige das Unternehmenslogo hoch.

Wenn ein Nutzer auf das Kartensymbol oder auf den Anzeigentitel klickt, wird dies um ein Informationsfenster erweitert. In diesem Informationsfenster werden zusätzliche Unternehmensinformationen angezeigt, die Ihrem Brancheneintrag bei Google Maps entnommen werden. Hier wird auch das Bild eingeblendet, das Sie, oder Ihr AdWords Manager beim Erstellen der lokalen Anzeige ausgewählt haben.

Vorteile von lokalen Anzeigen auf Google

Durch die Schaltung von Anzeigen auf Google Maps erreichen Sie Kunden in Ihrer direkten Umgebung. Mit einer einzigen Anzeigengruppe und derselben Keywords-Liste können Sie – oder Ihr AdWords Manager – Ihre Anzeigen auf verschiedene Standorte ausrichten.

  • Die Informationen zu Ihrem Standort und Ihrer Leistung erhalten durch kartografische Keyvisuals einen deutlich höheren Penetrationsfaktor.
  • Im Informationsfenster wird eine detaillierte Beschreibung, Ihre Adresse, Telefonnummer und ein Bild oder Logo angezeigt.
  • Bei Google Maps werden Ihnen Klicks auf den Anzeigentitel, der das Informationsfenster auf der Karte öffnet, nicht in Rechnung gestellt. Gleichzeitig erhält der Suchende ausreichende Informationen zu Ihrem Unternehmen und kann Kontakt aufnehmen.
  • Es werden nur Klicks in Rechnung gestellt, die Nutzer auf Ihre Website weiterleiten. Die Weiterleitung zu der Webseite des Werbendes erfolgt erst dann, wenn der Nutzer auf die Anzeige in dem Informationsfenster klickt.

Wer kann “Google Lokale Anzeigen” schalten?

Voraussetzung für die lokale Anzeigenschaltung ist die Erfassung Ihres Unternehmens bei Google Maps. Außerdem müssen Sie ein Google Konto besitzen und AdWords-Kunde sein. Lokale Anzeigen werden nur in keyword-bezogenen Kampagnen gestattet, und es sollte die Option zur Schaltung der Kampagne im Such-Werbenetzwerk aktiviert werden.

Lokale Anzeigen müssen dem Standort des Unternehmens zugeordnet werden. Wenn Ihre AdWords-Kampagne zum Beispiel auf Berlin ausgerichtet ist, können Sie keine lokalen Google Anzeigen für München erstellen.

Als zertifizierte Google AdWords Agentur und professionelle AdWords Manager helfen wir Ihnen bei der Schaltung Ihrer Suchmaschinenwerbung oder unterstützen Ihr Internet Marketing und leisten professionelle Beratung, Konzeption und Betreuung von Google AdWords Kampagnen.

Mehr Informationen zu Anzeigen bei Google Maps

14. September 2007 - 04:00 | Internetmarketing » Kampagnen-Management | | Seocat
websmith® – Webdesign, Webhosting & Internetmarketing aus Rosenheim – © 2015 Codecasters GmbH