Optimieren Sie Ihre Anzeigen mit Google AdPreview
Aufgrund der Reichweite und seinem ausgeklügelten Abrechnungsmodell ist Google unbestritten Marktführer in der Welt der PPC-Werbung (PPC, Pay-per-Click). Das AdWords-Werbeprogramm ist recht komplex, also schadet es nicht, die wichtigsten Erfolgsfaktoren Ihrer AdWords Kampagne und Google´s Anzeigenvorschau-Tool AdPreview zu beleuchten. Tipps & Tricks zum AdWords Kampagnen-Management.
Qualitätsfaktor Ihrer Anzeigen bei AdWords
Google AdWords verknüpft bestimmte Suchbegriffe oder Suchphrasen, die von Anwendern in das Suchfeld der Suchmaschine eingegeben werden, mit Text-Anzeigen, die letzlich beim Anklicken zur Webseite oder Landing-Page des Werbenden weiterleiten.
Adwords-Anzeigen zeigt Google in bestimmter Reihenfolge. Die Position der jeweiligen Anzeige in dieser Liste wird nicht nur durch den Preis pro Klick bestimmt, sondern auch durch den so genannten «Qualitätsfaktor». Der Qualitätsfaktor ist eine jedem Keyword zugeordnete Variable, welche die Relevanz des Keywords für eine Anzeigengruppe oder Suchanfrage misst.
Die Position Ihrer Anzeige bei Google AdWords oder im Google-Werbenetzwerk wird vom Qualitätsfaktor ganz entscheidend beeinflusst. Ebenso wird er für die Berechnung des Mindestgebots Ihrer Klicks herangezogen. Man muß kein Qualified Google Advertising Professional sein, um zu erkennen, daß der Qualitätsfaktor also das zentrale Element der Kosten-Minimierung bei AdWords darstellt.
Optimierung Ihren Anzeigentexte mit dem Anzeigenvorschau Tool
Der Weg zu einem höherem Qualitätsfaktor ist nicht einfach, aber es gibt einige grundlegende Faktoren, die für die Relevanz-Bestimmung und Effizienz Ihrer AdWords-Anzeigen sehr wichtig sind. Dies sind:
- Suchbegriff und Suchbegriffskombinationen (Keywords, Keyword-Kombis)
- Plausibilität des Anzeigentext
- Zielseite (Landing Page)
- Klickrate
Mehr über Quality Scores lesen sie bei AdWords-Hilfe: Was ist der Qualitätsfaktor und wie wird er berechnet?
Wenn Sie für viele Keywords werben und mehrere Anzeigentexte erstellt haben, kann es schnell passieren, dass Sie Übersicht verlieren und nicht mehr wissen, was Sie damit anfangen sollen. Hier zeigen wir ihnen, wie Sie Ihre Anzeigentexte und Keywords besser auf einander abstimmen können.
So können Sie neben den verschiedenen Berichten auch über das Anzeigenvorschau Tool (Google AdPreview) kontrollieren, ob und wie oft Ihre Keywords in den Anzeigentexten vorkommen. Leider gibt es keine automatische Überprüfung: Sie müssen zuerst Ihre wichtigsten Keywords ermitteln und diese dann einzeln überprüfen.
Am besten sortieren Sie Ihre Keywords nach der Zahl der Impressionen und geben dann die meist gesuchten Keywords bei Google in die Anzeigenvorschau AdPreview ein. Dort können Sie Ihre AdWords-Anzeigen testen, ohne Impressions oder Klicks zu verursachen. Erscheint das gesuchte Keyword zwischen ein bis drei Mal - aber mindesten einmal (!) - fett im Anzeigentext, haben Sie eine relevante Anzeige gestaltet.
Wenn das Keyword gar nicht vorkommt, sollten sie für dieses Keyword einen anderen Anzeigentext schreiben oder es in eine neue Anzeigengruppe verschieben. Wer die Positionen der eigenen Anzeigen regelmäßig überprüfen will, sollte das AdPreview Tool genauso dafür nutzen.
Wenn Sie Ihre Anzeigen auf dieser Art und Weise systematisch überprüfen und gegebenfalls optimieren, werden Sie sehr schnell eine deutliche Verbesserung Ihrer Klickrate (Click-through Rate – CTR) feststellen.
PS: Die Klickrate (Click-through Rate - CTR) ergibt sich aus der Anzahl von Klicks auf Ihre Anzeige geteilt durch die Anzahl der Schaltungen (Impressionen) Ihrer Anzeige bei der Google-Suche. Bei Google gelten für Anzeigen und Keywords separate Klickraten!
Mehr Informationen zu google AdWords und AdPreview
- Deutsche Google-Seite von AdPreview
- Mehr zu Click Through (Click-Through-Rate, CRT)
- Haben Interesse an einer Google AdWords Anzeigen-Kampagne?