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Google Preis-pro-Aktion

Am 21.06.2007 kündigte Google ein neues Produkt an: »Preis-pro-Aktion-Anzeigen«. Nach der erfolgreichen Testphase für Pay-per-Action (PPA) beta in der USA, eröffnete Google am 21.06.2007 weltweit die Türen für dieses neuen Preismodell.

Image, 7.89 KBMit Google Preis-pro-Aktion-Anzeigen und Preis-pro-Aktion-Werbung wird eine kontrolllierbarere Form des Internet-Marketings als beim bisherigen, gewöhnliche Google AdSense-Programm geboten.

Was sind Preis-pro-Aktion-Anzeigen?

Bei Preis-pro-Aktion-Anzeigen (CPA, Kosten per Aktion) zahlt der Adwords Kunde nur dann, wenn der Besucher der Website nur bestimmte, vorher festgelegte Aktionen durchführt. Bei diesem Preismodell wird also nicht mehr für Klicks oder Impressionen bezahlt, sondern es wird für getätigte Käufe, Anmeldungen für einen Newsletter oder für die anderen vom AdWords-Kunden klar definierten Aktionen bezahlt.

Wo erscheint Preis-pro-Aktion-Werbung?

Preis-pro-Aktion-Anzeigen erscheinen ausschließlich im Google Content-Werbenetzwerk. Sie werden nicht auf den Ergebnisseiten der Suchmaschine Google angezeigt. Das Google Werbenetzwerk besteht aus zahlreichen großen und kleinen Webseiten-Betreibern, die am Google AdSense Programm teilnehmen und auf Ihren Content-Webseiten passende AdWords-Anzeigen schalten.

Preis-pro-Aktion-Betatest

Für die Teilname am Preis-pro-Aktion-Betatest müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden. Für den CPA (Kosten per Aktion) Beta-Test werden solche Adwords-Kunden eingeladen, die “Conversion Tracking” nutzen und innerhalb der letzten 30 Tage mehr als 500 Aktionen mit einer Preis-pro-Klick-Kampagne (Cost-per-Click - CPC) oder einer Preis-pro-1000-Impressionen-Kampagne (Cost-per-1000-Impressions - CPM) erzielten.

Wird Google damit zu einem der großen Affiliate-Systeme im Web?

Das Potenzial dazu ist wohl unleugbar vorhanden… Google AdSense ist seit Jahren bei vielen Webmastern eine beliebte Einnahmequelle. Webmaster schalten auf ihren Webseiten passenden Google-Anzeigen und bekommen dafür beim jeden Klick einen Geldbetrag gut geschrieben.

Das Unternehmen aus Mountain View California setzt mit dem AdSense - Programm Milliarden um, aber kämpft gleichzeitig mit Problemen wir Klickbetrug (»Click-Fraud«).

Jetzt hat Google eine neue Variante des AdSense-Konzeptes entwickelt, welches sich stark in Richtung Affiliate Marketing bewegt. Durch das CPA Konzept (Kosten per Aktion) werden Manipulationen erschwert denn es ist einfach, einen Klick zu fälschen. Es ist viel schwieriger, einen Verkauf zu fälschen.

Mit diesem Konzept orientiert sich Google an den klassischen Affiliate - Partnerprogrammen, die auf dem Grundsatz einer Vermittlungsprovision basieren. Hier muss der Besucher einer Webseite nicht nur auf einen Link klicken, sondern auch auf der Webseite des Werbetreibenden noch mindestens eine Aktion durchführen. Die Art der Aktion und der Preis wird vorher festgelegt. Zu Aktionen zählen zum Beispiel Verkäufe, Abonnieren eines Newsletters, Download eines PDFs und vieles anderes. Erst wenn diese Aktion durchgeführt wurde, erhält der Webmaster Geld.

Affiliate-Marketing

Zur Steigerung der bereits gewonnen Einsichten empfehlen wir Ihnen hierzu noch folgende Seiten:

30. Juni 2007 - 15:41 | Internetmarketing » Kampagnen-Management | | Seocat
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