Wie eine Suchergebnisseite bei Google aussieht, dürfte beinahe jedem Internetuser bekannt sein. Für entschiedene Google Banausen gibt es sogar eine ausführliche Erklärung dazu: Suchergebnisseite bei Google. Aber das gewohnte Bild ändert sich mit der Zeit.
Beim täglichen Googeln kann man seit geraumer Zeit beobachten, daß Google in Ergänzung zu den regulären, organischen Suchergebnissen und AdWords Anzeigen manchmal einen Block „Verwandte Suchvorgänge” (engl. searches related to), „Ergebnisse Bildersuche” (engl. Image results) oder „News-Ergebnisse” (engl. news results) etc. einblendet.
Diese verwandten Suchvorgänge und Suchoptionen bieten die Möglichkeit, die Suche einzugrenzen oder sie im Rahmen von Google vorgeschlagenen Plausibilitäts-Zusammehängen fortzuführen.
Mit der Universalsuche versucht Google gemäß dem Motto „The best answer is still the best answer” die Suchergerbnisse für den Anwender noch besser zu gliedern und zu spezifizieren.
Sehen wir uns doch mal genau an, ob Google dem Anwender hiermit einen wirklichen Mehrwert bietet und was es mit der universalen Suche denn ganz genau auf sich hat. » Mehr lesen […]
20. Juli 2007 - 19:52 | Internetmarketing » Suchmaschinen Trends | Seocat
Anwender, Suchmaschinenoptimierer und deren Kunden wundern sich dieser Tage über Anomalien in den Suchergebnissen von Google. Es ist nicht einmal auszuschließen, daß sich die Wunderknaben an den Stellschrauben des PhraseRank-Algorithmus selbst die Haare raufen.
Dem aufmerksamen Googler wird in den vergangenen Wochen kaum entgangen sein, daß Google zu bestimmten Suchbegriffen und Suchphrasen zunehmend relevante Suchergebnisse liefert, die er mit der Suchanfrage assoziiert, ohne daß der Suchbegriff tatsächlich in den SearchSnippets auftaucht.
Daß Google an einer symantischen Suche arbeitet, ist spätestens seit der Sicherung der Rechte am Patent für den “Suchalgorithmus Orion” Ende 2005 bekannt.
Google war damals so schlau, Ori Alon, den Entwickler dieses neuartigen Suchalgorithmus gleich mit einzukaufen und in Mountain View, California zu verpflichten. Nun scheinen sich die Früchte dieser Strategie langsam, aber sehr deutlich bemerkbar zu machen.
Bei Logfile- und Keyword-Analysen, sowie genauerem Studium der Suchergebnisse der vergangenen 4 Monate fällt auf, daß sich bei einigen, hart umkämpften Keyword-Kombinationen die Verweildauer der Anwender um bis zu 22 % verlängerte. Die Referrer wirkten auf den ersten Blick nicht plausibel, doch um so relevanter waren die » Mehr lesen […]
15. Juli 2007 - 06:39 | Internetmarketing » Suchmaschinen Trends | Spacedrops