Logo - 5.120 Bytes

Webagentur Rosenheim? Anomalien bei Google’s symantischer Suche

Anwender, Suchmaschinenoptimierer und deren Kunden wundern sich dieser Tage über Anomalien in den Suchergebnissen von Google. Es ist nicht einmal auszuschließen, daß sich die Wunderknaben an den Stellschrauben des PhraseRank-Algorithmus selbst die Haare raufen.

Image, 9.76 KBDem aufmerksamen Googler wird in den vergangenen Wochen kaum entgangen sein, daß Google zu bestimmten Suchbegriffen und Suchphrasen zunehmend relevante Suchergebnisse liefert, die er mit der Suchanfrage assoziiert, ohne daß der Suchbegriff tatsächlich in den SearchSnippets auftaucht.

Daß Google an einer symantischen Suche arbeitet, ist spätestens seit der Sicherung der Rechte am Patent für den “Suchalgorithmus Orion” Ende 2005 bekannt.

Google war damals so schlau, Ori Alon, den Entwickler dieses neuartigen Suchalgorithmus gleich mit einzukaufen und in Mountain View, California zu verpflichten. Nun scheinen sich die Früchte dieser Strategie langsam, aber sehr deutlich bemerkbar zu machen.

Bei Logfile- und Keyword-Analysen, sowie genauerem Studium der Suchergebnisse der vergangenen 4 Monate fällt auf, daß sich bei einigen, hart umkämpften Keyword-Kombinationen die Verweildauer der Anwender um bis zu 22 % verlängerte. Die Referrer wirkten auf den ersten Blick nicht plausibel, doch um so relevanter waren die in den SERPs gelisteten Seiten. Aus unserer Sicht sind die Veränderungen eindeutig auf eine Optimierung der Relevanzprüfung zurückzuführen. So weit so gut, aber…

Fraktale der Wortstammbildung

Wer diesen Artikel noch rechtzeitig vor Bereinignung der folgenden Anomalie liest und diesen Screenshot für einen Fake hält, sollte sich anschicken und hurtig die folgende Suchphrase bei Google eingeben:

Webagentur Rosenheim

Es sei daran erinnert, daß laut Google´s Demokratieverständnisses bei der Ausgabe von Suchergebnissen eigentlich doch immer noch Folgendes gelten sollte:

Webagentur Rosenheim ⊆ Werbeagentur Rosenheim

Was einigen Lesern auf den ersten Blick wohl vor Stolz anderen wiederum aus Neid oder Unverständnis die Tränen in die Augen treibt, ist die Tatsache, daß das Wort “Webagentur” kein einziges mal in den Suchergebnissen und nicht einmal in den AdWords-Anzeigen vorkommt. Stattdessen nur “Werbeagentur Rosenheim”, in allen Abbrevaturen. Das geht dann auf der zweiten Seite bis zur Position 17 genauso weiter, und mit Ausnahme einer Anzeige ebenso bei Adwords. Hochheiliges Ehrenwort (-;

Selbst wenn wir einmal großzügig von der Annahme ausgehen, daß die AdWords-Kampagnen tatsächlich auf die Keywordkombi “Webagentur Rosenheim” geschaltet wurden und der ein oder andere, der sich in den organischen Suchergebnissen wiederfindet, eine entsprechende Linkstrategie aufgebaut haben könnte, besteht eine Wahrscheinlichkeit von bestenfalls 3 %, daß diese Resultate wirklich gezielt von den Webseitenbetreibern erzielt worden sind.

Und da wir unsere hier gelisteten Pappenheimer kennen, wissen wir, daß dem nicht so ist.

Warum also diese Ergebnisse?

Wer sich schon mal ernsthaft mit regulären Ausdrücken und dem Stemming befasst hat, müsste es eigentlich schnell verstehen: Die Textanalyse des Algorithmus hängt offenbar gelegentlich beim ersten r und zweiten e des Wortes “Werbeagentur”, und zwar offenbar vorzugsweise in Keywordkombinationen, bei denen in den Folgewörtern eben r oder e ein oder mehrmal vorkommen.

Das ließe darauf schließen, daß sich irgendwann einmal Maskierungsfehler in den Gruppierungsoperatoren bzw. unzureichend abgegrenzte Deklarationen von Zeichenklassen der Atome in die regular Expressions eingeschlichen haben. Dafür spricht auch, daß die Suchergebnisse für das alleinstehende Keyword “Webagentur” frei von Anomalien sind.

Je nach Wortabständen und den in den indexierten Dokumenten vorliegenden Reihenfolgen der Suchbegriffe tritt dieser Effekt nun auf oder eben nicht. Sicher wird sich Google des Problems längst angenommen haben und mit älteren Suchergebnissen eine Weile PingPong spielen müssen, bis sich das wieder bereinigt hat und wir unsere Taschentücher wieder einstecken dürfen.

Der Leser dieser Werbeagentur-Odysee sollte übrigens davon ausgehen, daß wir natürlich keinerlei Einblicke in die corebezogenen Machenschaften von Google´s sematischer Suche oder ihres Algorithmus haben und uns durchaus irren können ;-). Allerdings schreiben wir über dieses Phänomen, weil wir Sie darauf aufmerksam machen möchten, daß fast alles beim Ranking in den Suchmaschinen erklärbar ist und wir auch zukünftig nicht nur sinnlos Worte aneinanderreihen werden.

15. Juli 2007 - 06:39 | Internetmarketing » Suchmaschinen Trends | | Spacedrops
websmith® – Webdesign, Webhosting & Internetmarketing aus Rosenheim – © 2015 Codecasters GmbH