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Bei Google AdWords hat sich die Formel zur Belegung der Anzeigenposition oberhalb der organischen Suchergebnisse geändert. Damit wurden die vor bereits 3 Wochen angekündigten Veränderungen jetzt technsich umgesetzt.
Laut Inside AdWords werden zukünftig die ersten Top-3 Anzeigen-Positionen über den natürlichen Suchresultaten entsprechend der neuen Formel berechnet.
Die Änderung der Formel soll mehr Einflußmöglichkeit bieten, um Anzeigen in den ersten drei Anzeigenpositionen zu halten. Bislang waren die Top-3 Positionen sehr stark vom Gebotsverhalten jener Werbender abhängig, die die nachfolgenden Anzeige-Positionen bevölkerten.
Ob es Google wirklich gelingt, qualitativ besseren AdWords-Anzeigen ein Mehr an Positions-Schutz gegenüber weniger relevanten Anzeigen zu gewährleisten, die sich durch höhrere CPC´s nach vorne drängeln, bleibt erst einmal abzuwarten.
Jede Anzeige auf Google AdWords unterliegt Qualitätskontrollen und wird nicht allein anhand des Preises eingestuft. Deshalb ist es nicht möglich, » Mehr lesen […]
2. September 2007 - 21:59 | Internetmarketing » Kampagnen-Management | Seocat
Ein Lebenszeichen aus Hamburg - Wie bereits in einem Testbericht von ct vor mehr als 2 Monaten erstmals öffentlich angekündigt wurde, geben die Entwickler von xt:Commerce langsam Anlass zur Hoffnung, daß die Veröffentlichung der Version 3.1 näher rücken könnte.
Wie dem offiziellen Blog von xt:Commerce zu entnehmen ist, verstand man in Hamburg die bereits von anderen Entwicklern vielfach frei verfügbaren Lösungen im Bereich der Multi-Export-Module wohl als Anregung für eigene Entwicklungen.
Aus lauter Dankbarkeit nennt man das ganze Export-O-Mat und winkt vorsorglich schon mal mit dem Zahnstocher, denn selbst unvoreingenommenen Lesern wird zumindest suggeriert, daß dieses Featurepaket (wohl nur) in einer xt:Commerce© 3.1 Multistore Edition verfügbar sein wird.
In der Tat scheint man sich jedoch mit einem internem Cronjob Management und Exportfeeds für Bestellungen wirklich um spürbar mehr Komfort für agile und faule Shopbetreiber zu kümmern.
Ob sich der Nutzen fulminant angekündigter, “neuer, mächtiger Werkzeuge” auch in einer “Singlestore” (?) – also nicht Multistore Edition – erschliesst, ist dem Beitrag leider nicht zu entnehmen… » Mehr lesen […]
27. August 2007 - 02:38 | xt:Commerce | Spacedrops
Aufgrund der Reichweite und seinem ausgeklügelten Abrechnungsmodell ist Google unbestritten Marktführer in der Welt der PPC-Werbung (PPC, Pay-per-Click). Das AdWords-Werbeprogramm ist recht komplex, also schadet es nicht, die wichtigsten Erfolgsfaktoren Ihrer AdWords Kampagne und Google´s Anzeigenvorschau-Tool AdPreview zu beleuchten. Tipps & Tricks zum AdWords Kampagnen-Management.
Qualitätsfaktor Ihrer Anzeigen bei AdWords
Google AdWords verknüpft bestimmte Suchbegriffe oder Suchphrasen, die von Anwendern in das Suchfeld der Suchmaschine eingegeben werden, mit Text-Anzeigen, die letzlich beim Anklicken zur Webseite oder Landing-Page des Werbenden weiterleiten.
Adwords-Anzeigen zeigt Google in bestimmter Reihenfolge. Die Position der jeweiligen Anzeige in dieser Liste wird nicht nur durch den Preis pro Klick bestimmt, sondern auch durch den so genannten «Qualitätsfaktor». Der Qualitätsfaktor ist eine jedem Keyword zugeordnete Variable, welche die Relevanz des Keywords für eine Anzeigengruppe oder Suchanfrage misst.
Die Position Ihrer Anzeige bei Google AdWords oder im Google-Werbenetzwerk wird vom Qualitätsfaktor ganz entscheidend beeinflusst. Ebenso wird er für die Berechnung des Mindestgebots Ihrer Klicks herangezogen. » Mehr lesen […]
8. August 2007 - 00:45 | Internetmarketing » Kampagnen-Management | Seocat
Sommertheather – Mit der Update-Serie seines Safari 3.x Beta für Windows trägt Apple dieses Jahr einen entscheidenden Teil zur Updatemanie der Browserhersteller bei. Seit Mosaic haben wir noch nie derartig häufige Browserupdates wahrgenommen, daher werten wir dieses Treiben mal als unterhaltsam und schenken unsere Aufmerksamkeit der Safari des Jahres.
Der geniale Web-Browser
Zwar finden sich in Apple´s Clientel einige Germanisten und Philosophen, aber mit der Wortwahl „genialer Web-Browser” provoziert Apple bei dieser Zielgruppe wohl eher ein Kopfschütteln als wahre Begeisterung. Dennoch, geben wir Safari unter Windows eine Chance.
Nachdem wir über 7 Wochen in Foren und Newstickern die Resonanz auf Apple´s Wunder-Browser verfolgten, entschlossen wir uns, der Sache mal auf den Grund zu gehen und beschafften uns die Datei mit dem viel versprechenden Namen „Safari303BetaSetup.exe”. Angenehm fällt dabei auf, daß die Größe der Installationsdatei mit ca 8 MB vergleichsweise freundlich ist.
Auf unserem alten Dual-Athlon SMP (2 x 1800 MHz) mit Windows XP SP2 verläuft das Setup anstandslos und verblüffend schnell. Kein Wunder, ein Blick auf den Programmordner zeigt uns: 75 Dateien, 16 Ordner und 27,6 MB. Saubere Arbeit, damit macht sich der Safari 3.03 Beta gegenüber Firefox richtig gut. » Mehr lesen […]
7. August 2007 - 03:50 | Webprogrammierung » Browserwars | Spacedrops
Wie eine Suchergebnisseite bei Google aussieht, dürfte beinahe jedem Internetuser bekannt sein. Für entschiedene Google Banausen gibt es sogar eine ausführliche Erklärung dazu: Suchergebnisseite bei Google. Aber das gewohnte Bild ändert sich mit der Zeit.
Beim täglichen Googeln kann man seit geraumer Zeit beobachten, daß Google in Ergänzung zu den regulären, organischen Suchergebnissen und AdWords Anzeigen manchmal einen Block „Verwandte Suchvorgänge” (engl. searches related to), „Ergebnisse Bildersuche” (engl. Image results) oder „News-Ergebnisse” (engl. news results) etc. einblendet.
Diese verwandten Suchvorgänge und Suchoptionen bieten die Möglichkeit, die Suche einzugrenzen oder sie im Rahmen von Google vorgeschlagenen Plausibilitäts-Zusammehängen fortzuführen.
Mit der Universalsuche versucht Google gemäß dem Motto „The best answer is still the best answer” die Suchergerbnisse für den Anwender noch besser zu gliedern und zu spezifizieren.
Sehen wir uns doch mal genau an, ob Google dem Anwender hiermit einen wirklichen Mehrwert bietet und was es mit der universalen Suche denn ganz genau auf sich hat. » Mehr lesen […]
20. Juli 2007 - 19:52 | Internetmarketing » Suchmaschinen Trends | Seocat
Anwender, Suchmaschinenoptimierer und deren Kunden wundern sich dieser Tage über Anomalien in den Suchergebnissen von Google. Es ist nicht einmal auszuschließen, daß sich die Wunderknaben an den Stellschrauben des PhraseRank-Algorithmus selbst die Haare raufen.
Dem aufmerksamen Googler wird in den vergangenen Wochen kaum entgangen sein, daß Google zu bestimmten Suchbegriffen und Suchphrasen zunehmend relevante Suchergebnisse liefert, die er mit der Suchanfrage assoziiert, ohne daß der Suchbegriff tatsächlich in den SearchSnippets auftaucht.
Daß Google an einer symantischen Suche arbeitet, ist spätestens seit der Sicherung der Rechte am Patent für den “Suchalgorithmus Orion” Ende 2005 bekannt.
Google war damals so schlau, Ori Alon, den Entwickler dieses neuartigen Suchalgorithmus gleich mit einzukaufen und in Mountain View, California zu verpflichten. Nun scheinen sich die Früchte dieser Strategie langsam, aber sehr deutlich bemerkbar zu machen.
Bei Logfile- und Keyword-Analysen, sowie genauerem Studium der Suchergebnisse der vergangenen 4 Monate fällt auf, daß sich bei einigen, hart umkämpften Keyword-Kombinationen die Verweildauer der Anwender um bis zu 22 % verlängerte. Die Referrer wirkten auf den ersten Blick nicht plausibel, doch um so relevanter waren die » Mehr lesen […]
15. Juli 2007 - 06:39 | Internetmarketing » Suchmaschinen Trends | Spacedrops
Mit dem AJaX Web Store Locator läßt sich zukünftig jeder Webshop unter xt:Commerce um eine wichtige Komponente für kombinierte B2B / B2C Plattformen erweitern: Die Filialsuche, die gerne auch Dealer Locator oder Storefinder genannt wird.
Wir haben sehr genau hingesehen und verstanden, daß es für OpenSource Shop-Software kaum praktikable Lösungen im Bereich der Geocodierung und der Reverse Geocodierung gibt.
Das mit AJaX und PHP laufende Modul besteht derzeit aus zwei schlanken PHP-Files ein bisschen Grafik, CSS und JavaScript. Realisiert sind bislang eine Postleitzahlensuche mit skalierbarer Einschränkung der Ziffer-Anzahl, eine geografische Suche durch Mausklick auf der Karte.
Wer einen xt:Commerce Webshop als Händlerplattform betreibt, braucht nun nicht mehr händeringend um eine Extension für die regionale Händlersuche in Foren betteln. Der websmith® AJaX Web Store Locator läßt sich recht problemlos im Core von xt:Commerce einbinden.
Wer allerdings seinen Core oder sein Datenbank verbogen hat, sollte sich vorher mit uns über die Integration unterhalten. Baldrian für alle Hecktiker: Der Web Store-Locator macht keine Probleme mit Migrationen von PHP 4 auf PHP 5, das haben wir gechecked. Übrigens konnten wir das System sogar relativ einfach im Betrieb mit MultiStore an den Start bekommen. » Mehr lesen […]
14. Juli 2007 - 19:49 | xt:Commerce | Spacedrops
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