Redirects in der Suchmaschinenoptimierung
Weiterleitungstechniken unter dem Aspekt der Suchmaschinenoptimierung sind inzwischen ein zweischneidiges Schwert geworden, da im Kampf um gutes Ranking der Versuchung Mißbrauch zu betreiben nur all zu leicht nachgegeben wird.
Im Allgemeinen erfüllen Weiterleitungen jedoch durchaus sinnvolle Aufgaben, insbesondere im Umgang mit Suchmaschinen nach dem Verschieben oder Löschen von Dateien oder ganzen Verzeichnissen auf Ihrer Website. Sie dienen der Kommunikation mit den Spidern und Robots.
Das hier ausgebreitete Tutorial könnte auch unter dem Titel “HTTP-Statuscodes, oder was ist zu tun, wenn sich der URL Ihrer Webseite sich geändert hat?” publiziert werden.
Hier erfahren Sie, wie und wann welche HTTP-Statuscodes mit PHP, Perl & Co. sinnvoll eingesetzt werden und was man beim Einsatz von .htaccess und mod_rewrite beachten sollte. Doch vielleicht holen Sie sich am Besten gleich einen Kaffee oder ein Glas Wein dazu …
Übrigens: Abweichende Effekte von den hier beschriebenen Methoden und Anweisungen können durchaus damit zusammenhängen, daß Ihr Provider oder Serveradministrator gewisse Mechanismen nicht zuläßt bzw. auch aus Unkenntnis verkonfiguriert haben könnte.
Warum Weiterleiten?
Eine Umleitung beziehungsweise Weiterleitung (engl. “redirect”) wird eingesetzt, wenn sich die Adresse einer Webseite ändert oder Sie den Wechsel Ihrer Domain planen. Sie kommt auch dann zum Zuge wenn Sie beabsichtigen, veraltete Webseiten in ein Archiv zu verschieben. Um den Besucher Ihrer Webseite nicht mit einem Statuscode 404 (NOT FOUND) zu verärgern, ist es besser wenigstens den Statuscode 410 (GONE) auszugeben oder im Idealfall zur neuen Internetadresse weiterzuleiten.
Bei einer Weiterleitung spricht man von einem sogenannten Redirect. Besonders bei kommerziellen Angeboten und in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung hat jeder Webmaster Interesse daran, den Suchmaschinen schnellstens die aktuellen Adressierungen mitzuteilen. Wenn der Webserver die angefragten Seiten problemlos dem Besucher oder dem Suchmaschinen-Bot liefern kann, gibt er den Statuscode 200 (OK) zurück. Diese Meldung bedeutet, daß die Daten erfolgreich übermittelt wurden.
Konnte der angeforderte URL nicht gefunden werden, gibt der Webserver den Statuscode 404 (NOT FOUND) zurück. Bei einer Web-Ressource bedeutet diese Meldung in der Regel, daß eine Seite unter diesem URL nicht auf dem Webserver vorhanden ist.
Prinzipiell wird zwischen den clientseitigen und serverseitigen Weiterleitungen unterschieden.
Die clientseitige Weiterleitung
- Die einfachste Form der Weiterleitung mit META Refresh im Header eines HTML-Dokumentes
- Die JavaScript-Weiterleitung
Der serverseitige Redirect
- Die Weiterleitung mit 301 HTTP-Statuscode - Permanent Redirect
- Die Weiterleitung mit 302 HTTP-Statuscode - Moved Temporarily Redirect
- Die PHP-Weiterleitung
- Die Perl-Weiterleitung
- Die ASP-Weiterleitung
- Die ASP.Net-Weiterleitung
- Die Coldfusion-Weiterleitung
- Die .htaccess-Weiterleitung
- Die mod_rewrite-Weiterleitung
Die entsprechende Seiten von dem Server einfach löschen
- Der Suchmaschinen-Bot bekommt dann die Antwort Statuscode 404 (Not Found)
Definition Redirect
Unter einem Redirect wird im Internet im Allgemeinen ein Verweis (Hyperlink) auf ein anderes Dokument oder Verzeichnis verstanden, der automatisch vom Browser oder Robot verfolgt wird und nicht direkt durch das Anklicken eins Links mit der Maus erfolgt.
Weiterleitung / Redirect mit dem Meta-Refresh-Tag
Automatische Weiterleitung (Redirect) auf eine andere Seite mit HTML? Dazu bietet HTML einen Redirect über den META REFRESH TAG. Diese Weiterleitung ist die einfachste Möglichkeit, die Webseiten vollautomatisch mit oder ohne Verzögerung umzuleiten. Im Headerbereich der umleitenden Webseite schreiben Sie die folgende Anweisung:
<head>
<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="3; URL=http://www.meinewebsite.de/">
...
<!-- ... andere Angaben im Kopf ... -->
</head>
Erläuterung:
- CONTENT="3; - der Wert gibt die Verzögerung in Sekunden bis zur Weiterleitung an. Der Wert 3 im Beispiel bedeutet, dass die aktuelle Seite, nachdem sie geladen ist, 3 Sekunden lang angezeigt wird. Bei einem Timeout von 0 wird die angegebene, nächste Seite sofort geladen. Danach wird im Beispiel die Adresse aufgerufen, die mit url=…" angegeben wird.
- URL=http://www.meinewebsite.de/" - ist die neue Adresse
Info: Einige alte Browser unterstützen keinen Meta-Refresh mit dem Value CONTENT="0; …".
Wie reagieren Suchmaschinen auf den Meta-Refresh-Tag?
Suchmaschinen interpretieren Meta Refresh unterschiedlich.
Live Search | Das Einfügen eines Meta-Refresh-Tags zur Umleitung entfernt nicht die ursprüngliche Webseite aus dem MSN Suchindex. Neue Besucher werden jedoch auf Ihre neue Seite umgeleitet. |
Yahoo! | Wenn ein kleiner Wert, oder keine Verzögerung angegeben ist, interpretiert Yahoo den Meta-Refresh als Statuscode 301 (Moved Permanently). Was ein kleiner Wert im eigentlichen Sinne ist, wird leider von Yahoo! nicht genau bekanntgegeben. Ein größerer Wert, der zu einer wahrnehmbaren Verzögerung führt, wird als Statuscode 302 (Moved Temporarily) interpretiert. |
Google behandelt Meta-Refresh-Tags grundsätzlich als HTTP-Statuscode 302 (Moved Temporarily). Gleichzeitig wird vermutet daß, ähnlich wie bei Yahoo, eine Verzögerung mit dem kleinen Wert als Statuscode 301 (Moved Permanently) interpretiert wird. Der Statuscode 301 wird dann interpretiert, wenn eine Verzögerung mit dem Wert "0" angegeben ist. Google verwendet den URL="http://www.neuesite.de/" als primären URL. |
Aus unserer Sicht geht es bei Google und Yahoo! nur um eine interne Interpretation des Meta-Refresh-Tags. Die Suchmaschinen-Roboter (Googlebot und Slurp) bekommen vom Webserver einen ganz normalen Statuscode 200 (OK) zurück.
Andere Weiterleitungstechniken
Soweit so gut, die bis hierher besprochenen Weiterleitungsmaßnahmen sind relativ einfach ohne größere Programmierkenntisse zu bewerkstelligen. Im nächsten Teil wenden wir uns den etwas komplexeren, clientseitigen Weiterleitungen mit JavaScript und den serverseitigen, echten Redirects zu. Weiterlesen bei der » Weiterleitung mit JavaScript […]
5. Februar 2008 - 15:56 | Webprogrammierung » Redirect & Suchmaschinen | ∞ | Codecasters