Logo - 5.120 Bytes
xt:Commerce konkret
  • Erfahrungsberichte
  • CMS, Plugins, Module
  • Fehlerbeseitigungen
GIF-Image - 6260 Bytes Mit xt:Commerce läßt sich sicher schnell ein Webshop aufsetzen, doch wie generiert Ihr onLine-Shop Umsatz?

Guter Rat ist bei xt:Commerce sehr, sehr teuer. Hier schälen wir eine der proprietärsten OpenSource-Lösungen auf wie die berühmte Zwiebel.

xt:Commerce 3.1 Multistore Edition - Export-O-Mat

Ein Lebenszeichen aus Hamburg - Wie bereits in einem Testbericht von ct vor mehr als 2 Monaten erstmals öffentlich angekündigt wurde, geben die Entwickler von xt:Commerce langsam Anlass zur Hoffnung, daß die Veröffentlichung der Version 3.1 näher rücken könnte.

Image, 15.64 KBWie dem offiziellen Blog von xt:Commerce zu entnehmen ist, verstand man in Hamburg die bereits von anderen Entwicklern vielfach frei verfügbaren Lösungen im Bereich der Multi-Export-Module wohl als Anregung für eigene Entwicklungen.

Aus lauter Dankbarkeit nennt man das ganze Export-O-Mat und winkt vorsorglich schon mal mit dem Zahnstocher, denn selbst unvoreingenommenen Lesern wird zumindest suggeriert, daß dieses Featurepaket (wohl nur) in einer xt:Commerce© 3.1 Multistore Edition verfügbar sein wird.

In der Tat scheint man sich jedoch mit einem internem Cronjob Management und Exportfeeds für Bestellungen wirklich um spürbar mehr Komfort für agile und faule Shopbetreiber zu kümmern.

Ob sich der Nutzen fulminant angekündigter, “neuer, mächtiger Werkzeuge” auch in einer “Singlestore” (?) – also nicht Multistore Edition – erschliesst, ist dem Beitrag leider nicht zu entnehmen… » Mehr lesen […]

27. August 2007 - 02:38 | xt:Commerce | Spacedrops

Store-Locator-Modul für xt:commerce Multistorelösungen mit AJaX

Mit dem AJaX Web Store Locator läßt sich zukünftig jeder Webshop unter xt:Commerce um eine wichtige Komponente für kombinierte B2B / B2C Plattformen erweitern: Die Filialsuche, die gerne auch Dealer Locator oder Storefinder genannt wird.

Image, 9.82 KBWir haben sehr genau hingesehen und verstanden, daß es für OpenSource Shop-Software kaum praktikable Lösungen im Bereich der Geocodierung und der Reverse Geocodierung gibt.

Das mit AJaX und PHP laufende Modul besteht derzeit aus zwei schlanken PHP-Files ein bisschen Grafik, CSS und JavaScript. Realisiert sind bislang eine Postleitzahlensuche mit skalierbarer Einschränkung der Ziffer-Anzahl, eine geografische Suche durch Mausklick auf der Karte.

Wer einen xt:Commerce Webshop als Händlerplattform betreibt, braucht nun nicht mehr händeringend um eine Extension für die regionale Händlersuche in Foren betteln. Der websmith® AJaX Web Store Locator läßt sich recht problemlos im Core von xt:Commerce einbinden.

Wer allerdings seinen Core oder sein Datenbank verbogen hat, sollte sich vorher mit uns über die Integration unterhalten. Baldrian für alle Hecktiker: Der Web Store-Locator macht keine Probleme mit Migrationen von PHP 4 auf PHP 5, das haben wir gechecked. Übrigens konnten wir das System sogar relativ einfach im Betrieb mit MultiStore an den Start bekommen. » Mehr lesen […]

14. Juli 2007 - 19:49 | xt:Commerce | Spacedrops

Testbericht mit xt:Commerce - eine Empfehlung?

In der letzten Ausgabe (Nr. 14, vom 25.6.2007) von c’t versuchte sich die Redaktion mit der Gegenüberstellung von Shopsoftware. Das Testfeld von 7 Produkten war buntgemischt und mit teilweise nicht vergleichbaren Webshops ungünstig zusammengestellt.

Image, 15.34 KBNeben 5 lokalen Shop-Clients wurden natürlich auch osCommerce 2.2 und - man höre und staune - eine Betaversion von xt:Commerce 3.1 getestet.

Bei diesem Testbericht fällt auf, daß zwei OpenSource-Shopsysteme lizenpflichtigen Programmen gegenübergestellt werden und der Focus der Redaktion überwiegend auf die Usability gerichtet ist. Es sei dahingestellt, ob man reine Webapplications mit lokal installierten Clients vergleichen sollte.

Aber auf die Bedienbarkeit von xt:Commerce und osCommerce wurde vergleichsweise wenig eingegangen wird. Stattdessen nahm eher die Schwächen der anderen Kandidaten auseinander, die mit Ausnahme von Website X5 Evolution alle nur in den Basisversionen getestet wurden ;-).

Der abgebildete Screenshot des Backends von xt:Commerce zeigt ein grafisch stark überarbeitetes und an Joomla! erinnerndes Interface, dessen Klappmenü zukünftig offenbar die Navigation im Adminbereich erleichtern soll. » Mehr lesen […]

8. Juli 2007 - 14:47 | xt:Commerce | Spacedrops
websmith® – Webdesign, Webhosting & Internetmarketing aus Rosenheim – © 2015 Codecasters GmbH