Store-Locator-Modul für xt:commerce Multistorelösungen mit AJaX
Mit dem AJaX Web Store Locator läßt sich zukünftig jeder Webshop unter xt:Commerce um eine wichtige Komponente für kombinierte B2B / B2C Plattformen erweitern: Die Filialsuche, die gerne auch Dealer Locator oder Storefinder genannt wird.
Wir haben sehr genau hingesehen und verstanden, daß es für OpenSource Shop-Software kaum praktikable Lösungen im Bereich der Geocodierung und der Reverse Geocodierung gibt.
Das mit AJaX und PHP laufende Modul besteht derzeit aus zwei schlanken PHP-Files ein bisschen Grafik, CSS und JavaScript. Realisiert sind bislang eine Postleitzahlensuche mit skalierbarer Einschränkung der Ziffer-Anzahl, eine geografische Suche durch Mausklick auf der Karte.
Wer einen xt:Commerce Webshop als Händlerplattform betreibt, braucht nun nicht mehr händeringend um eine Extension für die regionale Händlersuche in Foren betteln. Der websmith® AJaX Web Store Locator läßt sich recht problemlos im Core von xt:Commerce einbinden.
Wer allerdings seinen Core oder sein Datenbank verbogen hat, sollte sich vorher mit uns über die Integration unterhalten. Baldrian für alle Hecktiker: Der Web Store-Locator macht keine Probleme mit Migrationen von PHP 4 auf PHP 5, das haben wir gechecked. Übrigens konnten wir das System sogar relativ einfach im Betrieb mit MultiStore an den Start bekommen.
Wir haben uns bewußt für eine AJaX-Lösung entschieden, da die wir offengestanden keinen Anlass sahen, uns auf unwägbare Probleme mit der Sessionverwaltung und dem SQL-Caching einzulassen. Also nutzten wir den Vorteil des XMLHttpRequests. Ausserdem wird die Weiterentwicklung von xt:Commerce mit Sicherheit langfristig in Richtung Web 2.0 gehen, auch wenn ich diesen Begriff inzwischen hasse.
Wo kommt der AJaX Web Store Locator her?
Eigentlich wollten wir anfänglich nur ein raumbezogenes Informationssystem zur strukturierten Ausgabe einer Händlerdatenbank entwickeln, die überall dort eingesetzt werden kann, wo eine Datenbank MySQL / Interbase vorhanden ist. Wer uns kennt, weiß, daß wir schon immer einen Fable für geographische Datenbank-Anwendungen hatten. Und so kam eins zum anderen.
Da wir uns bei der Entwicklung von Frameworks grundsätzlich verabschiedeten, ist unser Web Store Locator eben prinzipiell auch in anderen Webapplications, Content Management Systemen (WordPress und Joomla!) und auch statischen Webseiten integrierbar. Im Fall von xt:Commerce gibt es allerdings ein einziges Smarty-Assignment (-;.
Gegenwärtig entwicklen wir ein AJaX-Interface, das auch nicht versierten Usern Geotagging und Adressdaten-Codierungen gestatten wird. Wir möchten jenen gerne die Tür in Richtung ShopInShop und kombinierten Shopbetrieb mit Funktionalitäten zu B2B und B2C öffnen, die sich bislang nur mit teurer Webshop-Software abfinden mussten.
Wer Interesse am Web Store Locator hat oder wissen will, welche Datenbank dahinter läuft, oder auch mehr über die Filtermöglichkeiten hinsichtlich Umkreissuche oder Sortierungen erfahren möchte, sollte sich mit uns in Verbindung setzen. Stay Tuned…
14. Juli 2007 - 19:49 | xt:Commerce | ∞ | Spacedrops