Logo - 5.120 Bytes

Suchmaschinen: Marketing versus Optimierung

seo. sem. branding. strategien. kampagnen

Werbeformate im Internet: Auf Kosten der Usability und des Informationsgehaltes vieler Internetangebote treibt die Enwicklung neuer Werbeformen mit optimierten Penetrationsfaktor zeitweise seltsame Blüten.

Der Kampf um die ersten Plätze in den Top-Suchergebnissen führender Suchmaschinen führt dazu, dass mehr als 80% aller Ausgaben im Bereich Suchmaschinen Marketing für die Werbung auf Suchmaschinen getätigt werden.

Image, 16.87 KB

Zugegeben – vor allem im Bereich der Content Ads, also der Keyword gesteuerten Werbeanzeigen auf Webseiten mit relevanten Inhalten, betreiben Spammer und andere Individuen recht skurile und aufdringliche Mechanismen der Wertschöpfung.

Die gute Nachricht – es gibt auch seriöse Maßnahmen für Ihr Internet-Marketing, die sehr gut dazu geeignet sind, qualifizierte Besucherströme auf Ihre Website zu führen.

Nicht nur bei unseren Kunden belegen Nachweise steigender Verweildauern auf Webseiten sowie erzielte Abschlüsse (Leads) und Umsätze, daß professionelles Internet-Marketing durch Keywordkampagnen und Suchmaschinenoptimierung zur Umsatzsteigerung, Gewinnmaximierung und Markenbildung (Branding) im Internet und in anderen Absatzbereichen beiträgt.

Um kurzfristig oder auch dauerhaft qualifizierten Traffic auf Ihre Website zu leiten, können im Zusammenhang mit Suchmaschinen-Marketing grundsätzlich zwei Ansätze zum Tragen kommen:

Suchmaschinen-Werbung

Image, 16.55 KB

Bei der Werbung auf Suchmaschinen geht es darum, daß Ihr Angebot vor dem Ihrer Mitbewerber gefunden wird und Sie in der Tat schnell neue Kunden gewinnen können.

Bezahlte Suchmaschinen-Werbung (Keyword-Advertising, Keyword-Marketing) erlaubt es, Werbekampagnen sofort und preiswert zu starten. Nach Bedarf kann zum Beispiel bei Google AdWords sogar täglich das Budget angepasst werden.

Die Durchführung von Keyword-Kampagnen bei den meisten großen Suchmaschinen erlaubt es, innerhalb von Tagen Keywords zu generieren, auf ihre Profitabilität zu prüfen, zu optimieren oder sie zu verwerfen.

Suchmaschinen-Optimierung

Image, 7.73 KB

Bei der Suchmaschinen-Optimierung wird die Platzierung Ihrer Website in den regulären Suchergebnissen der Suchmaschinen unter anderem durch eine weitreichende Linkstrategie und die Optimierung verschiedener onPage-Faktoren Ihrer Website verbessert.

Suchmaschinen-Optimierung ist ein arbeitsintensiver, langfristiger Prozess, der neben der Kenntnis aktueller Parameter von Such-Algorythmen auch Erfahrung und Professionalität voraussetzt.

Bei konsequenter Optimierung werden sich ihre Positionen in den Suchmaschinen deutlich verbessern und wesentlich mehr Besucher Ihrer Zielgruppe auf Ihre Website aufmerksam.

Fazit zum Suchmaschinen-Marketing

Um langfristige, strategische Aspekte, wie zum Beispiel Ihr Company-Branding, bei Ihrem Internet-Marketing verfolgen zu können, sollten Sie akzeptieren, daß die Suchmaschinen-Optimierung von fundamentaler Bedeutung ist.

Der Erfolg Ihrer Website sollte es Ihnen Wert sein, sich für einen Mix aus Suchmaschinen-Werbung und Suchmaschinen-Optimierung zu entscheiden, beides konsequent durchzuführen oder durch uns durchführen zu lassen.

websmith® – Webdesign, Webhosting & Internetmarketing aus Rosenheim – © 2015 Codecasters GmbH